Unser Kost-Nix-Laden Cottbus lebt von Solidarität, gegenseitigem Respekt und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Unser Laden ist kein Ort für Entsorgung, sondern eine konsumkritische Alternative zur Wegwerfgesellschaft. Hier sollen brauchbare Dinge weitergegeben werden – freiwillig, verantwortungsvoll und im Rahmen unserer gemeinsamen Regeln.
In den vergangenen Wochen und Monaten hat leider die illegale Ablage von Säcken, Kisten und verschiedensten Gegenständen vor und am Laden wieder deutlich zugenommen. Immer häufiger werden Dinge außerhalb der Öffnungszeiten einfach abgestellt – teilweise auch kaputte, verschmutzte oder nicht annahmefähige Gegenstände.
Das ist aus mehreren Gründen ein großes Problem:
Der Kost-Nix-Laden wird ausschließlich ehrenamtlich organisiert und finanziert sich über Spenden. Niemand im Team wird bezahlt. Unsere Kapazitäten sind begrenzt.
Wir haben die aktuelle Situation mit dem Ordnungsamt besprochen. Dabei wurde deutlich gemacht, dass wir als Betreibende dafür sorgen müssen, dass vor dem Laden Ordnung herrscht. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal klar und deutlich darauf hinweisen:
Bitte stellt keine Säcke, Kartons oder Gegenstände außerhalb der Öffnungszeiten oder unbeaufsichtigt vor dem Laden ab.
Abgaben sind ausschließlich während der offiziellen Annahmezeiten möglich und nur in dem Umfang, den unsere Regeln vorsehen. Bitte achtet außerdem darauf, nur saubere, funktionstüchtige und tatsächlich brauchbare Dinge mitzubringen.
Der Kost-Nix-Laden soll ein Ort für nachhaltiges Handeln, Begegnung und gegenseitige Unterstützung bleiben. Das funktioniert nur, wenn sich alle an die gemeinsamen Grundsätze halten und Verantwortung übernehmen – nicht nur beim Nehmen, sondern auch beim Geben.
Wir bitten euch deshalb dringend:
Bringt Dinge nur zu den Öffnungszeiten vorbei, respektiert die Annahmeregeln und helft mit, den Laden und das Umfeld sauber und nutzbar zu halten.
Vielen Dank für euer Verständnis, eure Unterstützung und euren respektvollen Umgang mit diesem gemeinsamen Projekt.