Konsumkritische Alternative

Konsumnotiz #3: Welterschöpfungstag

Welterschöpfungstag 2014: 19. August – wir verbrauchen viel zu viel!

Der „Welterschöpfungstag“ (engl. „Earth Overshoot Day“) ist der Tag, ab dem wir aus ökologischer Sicht über unsere Verhältnisse leben. Ab diesem Zeitpunkt werden mehr Ressourcen verbraucht als die Erde produzieren kann. Das Datum des Welterschöpfungstages fiel 2014 auf den 19. August. Die restlichen viereinhalb Monate leben wir – die Bewohner dieser Erde – somit auf Kredit.

Die Errechnung des Earth Overshoot Day

Zur Bestimmung wird die Biokapazität der Erde berechnet, d.h. es werden die Erträge der produktiven Landflächen (wie Felder, Wälder und wirtschaftlich genutzte Meeresflächen) und die Fähigkeit der Ökosysteme, Kohlendioxid zu absorbieren, in Betracht gezogen.
Wenn die Menschheit so weiter lebt wie bisher, sind bis 2050, bei voraussichtlich 9 Milliarden Menschen, sogar fast drei Erden notwendig. Aufgenommen werden die Schulden vor allem im Westen, da der Verbrauch hier am größten ist. Unter den Konsequenzen leiden allerdings die ärmeren Länder im Süden und Osten!


Wenn alle Menschen so viel wie die Deutschen konsumieren würden, hätten wir im Jahre 2008 bereits 2,57 Planeten gebraucht. Verursacher in Deutschland sind Ernährung (35%), Wohnen (25%), Mobilität (22%) und sonstiger Konsum (18%).

Herkunft/Geschichte

Der Earth Overshoot Day fand zum ersten Mal am 19. Dezember 1987 statt, da an dem Tag alles verbraucht war, was eine sich selbst erhaltende Natur innerhalb von zwölf Monaten liefern kann. In den folgenden Jahren fand der Earth Overshoot Day immer früher statt (1990: 7. Dezember; 1995: 21.November, 2000: 1. November etc.).

Was tun?

Was jeder tun kann: weniger fliegen, mehr Radfahren oder Laufen, sich fleischärmer ernähren, zu einem Stromanbieter mit erneuerbaren Energien wechseln, Strom sparsam und effizient nutzen, bewusster kaufen, weniger wegwerfen und noch viel mehr – Ideen gibt es genug!

Was viele tun sollten: Druck ausüben auf die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft – gegen Ressourcenplünderung und Wachstumswahn sowie gegen globale Ungerechtigkeit der Ressourcennutzung und gegen Ausbeutung von Mensch und Natur – vor allem in den armen Ländern.

Quelle: Lexikon der Nachhaltigkeit, Stichwort Earth Overshoot Day

Öffnungszeiten

dienstags 11-14 Uhr
donnerstags 15-18 Uhr
samstags 11-14 Uhr

Abgabe von Dingen bitte bis max. 30 Minuten vor Ladenschluss.

Adresse & Kontakt

Karlstraße 69 in 03044 Cottbus

E-Mail | Facebook

Wir sind leider telefonisch nicht erreichbar, da nicht praktikabel.

Hier findet ihr unser Kurzkonzept in verschiedenen Sprachen: