Konsumkritische Alternative

Konsumnotiz #19: Update: unsere Grundsätze

Liebe Besucher, uns liegt viel daran, dass Sie wissen, wie wir, das „Team“, „ticken“. Daher zur „Auffrischung“ oder auch erstmaligen Info der folgende Text:

Der Kost-Nix-Laden Cottbus ist:

  • Ein Ort, an dem nützliche, funktionstüchtige und schöne Dinge abgegeben oder mitgenommen werden können
  • kein Tauschplatz! Abgeben oder Mitnehmen können zwar auch gleichzeitig passieren, sind aber unabhängig von einander
  • ein Ort für ALLE, unabhängig von Herkunft und sozialer Stellung, aber KEIN Ort für Diskriminierung oder Herabsetzung von Menschen und Rassismus
  • ein Ort, in dem Menschen mitarbeiten, die das Anliegen des Ladens zu dem ihren gemacht haben und die ehrenamtlich in ihm tätig sind

Karlstraße 69: neuer Laden bietet mehr Raum für Austausch und Gespräche

Der Kost-Nix-Laden Cottbus ist auch ein Ort für Gespräche und Gedanken:

  • brauche ich das oder jenes wirklich?
  • was steckt drin in einzelnen Gegenständen an Arbeit und Rohstoffen? Unter welchen Bedingungen wurden sie produziert? Wurden die Menschen, die sie herstellten fair entlohnt?
  • Nachdenken und Diskutieren über Wachstums- und Konsumwahn und seine Konsequenzen für unsere Kinder und Enkel: was sollte jeder tun, um ihnen vielleicht doch noch lange eine bewohnbare Welt zu sichern
  • Nachdenken und Debattieren über den persönlichen Umgang mit den Dingen, über den Zusammenhang von Haben und Sein

Die Beschaffenheit der Dinge:

Was man mit gutem Gewissen abgeben kann:

Saubere, intakte, funktionstüchtige Dinge, Kleidung, Hausrat, Elektronik-Geräte, Bücher, Spielzeug…

Eigentlich ist es ganz einfach: Man fragt sich selbst, ob ein Gegenstand, den man zu schade fürs Wegwerfen erachtet, nicht bei uns noch eine/n NutzerIn findet. Und wenn man sich nicht sicher ist? Da nützt vielleicht: Austausch. Wenn nicht im eigenen Freundeskreis,  dann sind wir gern für Sie/Euch da. Manchmal hilft auch das „Bauchgefühl“.

Jedoch: betroffen sind wir alle, wenn sozusagen Müll in den Auslagen und Regalen vorgefunden wird.

Denn – mit Verlaub! – wir sind keine Müllhalde!

Wer wir sind und was uns motiviert

Selbst verwaltet, ehrenamtlich

Das Kost-Nix-Laden Cottbus ist ein selbst verwaltetes Projekt, bei uns gibt es keine/n „Chef/in“. Das Team besteht aus Menschen verschiedensten Alters, Herkunft, sozialer Stellung. Uns eint: Wir möchten, das intakte und nützliche Dinge nicht auf dem Müll landen. Wir können die Welt nicht retten, aber dazu anregen, dass über Ressourceneinsparung nachgedacht wird und persönliche Schlussfolgerungen gezogen werden.

Sie, liebe Besucher, sind keine Kunden, und die Dinge im Laden sind keine Waren. Das Geld ist nicht ganz „draußen“, zum Erhalt des Ladens (Mietzahlung, Stromrechnung) tragen unsere Besucher durch ihre Spenden bei – dafür DANKE!

Wir erleben zu unserer Freude, wie froh oft die Menschen sind, die Dinge, die sie, warum auch immer, nicht brauchen, eben nicht wegwerfen müssen. Und wir erleben mit Begeisterung, wenn jemand sich so richtig freut, etwas Nützliches oder Passendes gefunden zu haben. Das ist unser „Ehrenamts-Lohn“.

Öffnungszeiten

dienstags 11-14 Uhr
donnerstags 15-18 Uhr
samstags 11-14 Uhr

Abgabe von Dingen bitte bis max. 30 Minuten vor Ladenschluss.

Adresse & Kontakt

Karlstraße 69 in 03044 Cottbus

E-Mail | Facebook

Wir sind leider telefonisch nicht erreichbar, da nicht praktikabel.

Hier findet ihr unser Kurzkonzept in verschiedenen Sprachen: