Konsumkritische Alternative

Konsumnotiz #14: „Gutes Leben“ wie wir es sehen

Da sind wir immer noch! Oder: Was ist eigentlich „Gutes Leben“?

„Buen vivir“ ist spanisch, heißt „Gutes Leben“. Im indigenen Original, nennt man es „Sumak Kawsai“. Das heißt grob übersetzt „auskömmliches Zusammenleben“ oder besser „solidarisch und in Harmonie mit der Natur leben“, der „Pachamama“, der „Mutter Erde“. Es ist ein zentrales Prinzip mehrerer indigener Völker Südamerikas. Ausgerechnet der Völker, deren Siedlungsgebiete durch Profitstreben internationaler Konzerne, durch Abholzungen, Bergbau und Landraub so bedroht sind, z.B. Ecuador, Bolivien, Chile… Über „Gutes Leben“ wird gerade in vielen Medien auch hier in Europa diskutiert, nicht immer ist dieser Inhalt gemeint. Wir vom Kost-Nix-Laden Team legen den Schwerpunkt aber auf diese oben genannte Bedeutung! Wir verstehen unseren Laden als eine mögliche Umsetzung dieser Idee. Eine kleine Maßnahme, um dem Wachstums- und Konsumwahn kritisch etwas entgegen zu setzen. Dass es viele weitere Ideen gibt, lokal und überregional, wo sich jeder beteiligen kann, haben wir am 22. November versucht zu zeigen, in unserem Abend „Ideen für ein Gutes Leben“. Das sind z.B. die FabLab Werkstatt und das Repaircafé auf dem UniGelände, der Stadtgarten an der Spree, die Cottbuser solidarische Landwirtschaftsgruppe.

Wir feiern jetzt den vierten Geburtstag. Wer hätte das am Anfang gedacht: Miete und Energiekosten auf Spendenbasis tragend, sind wir IMMER NOCH DA, in mitten der Welt des Konsums und Wachstums. Und wir sind alle EHRENAMTLICH dabei! Bisher konnten wir Wegzug, Krankheit, Abschied von Uni-Absolventen ins Berufsleben „personell“ ausgleichen. Warum? Weil aus begeisterten Besuchern immer wieder auch Team-Mitstreiter werden.

Menschen aller sozialen Schichten und seit 2015 zunehmend verschiedenster nationaler Herkunft gehören zu unserem Team und zählen zu unseren Besuchern. Und Menschen, die  ihre Heimat verloren haben bzw. verlassen mussten, finden bei uns nicht nur Nützliches sondern auch Zuspruch.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank an Sie, unsere Besucher, für Ihr Mittun und Ihre Wertschätzung.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches, gutes Jahr 2018.

Öffnungszeiten

Sommerpause:
12.08. – 31.08.2024

dienstags 11-14 Uhr
donnerstags 15-18 Uhr
samstags 11-14 Uhr

Abgabe von Dingen bitte bis max. 30 Minuten vor Ladenschluss.

Adresse & Kontakt

Karlstraße 69 in 03044 Cottbus

E-Mail | Facebook

Wir sind leider telefonisch nicht erreichbar, da nicht praktikabel.

Hier findet ihr unser Kurzkonzept in verschiedenen Sprachen: