Konsumkritische Alternative

Konsumnotiz #13: Selbermachen statt kaufen!

Wer noch zu Hause bzw. in der Kindheit miterlebt hat, was man alles mit sogenannten  Hausmitteln sauber kriegt, wird sich nicht wundern, dass ein Spritzer Essig auf den Lappen genügt, um den Wasserhahn wieder spiegelblank zu bekommen.

Tatsache ist, auch dieser Gedanke greift innerhalb des großen Themas Ressourcen sparen / Umwelt schonen immer mehr um sich: das SELBERMACHEN

Putzmittel, die für viel Geld zu haben sind, die meist mit zahlreichen Chemikalien versetzt sind, deren Wirksamkeit fraglich ist, kann man oft selbst aus einfachen und preiswerten Grundstoffen herstellen.

Oder noch einfacher: normaler ESSIG reicht wie gesagt völlig aus, um in Bad und Küche und auch im Klo (!) sämtliche Schmutz- und Kalk-Rückstände zu entfernen. Erhitzen plus genügend Einwirkzeit hilft, damit sich alles löst.

Ein uraltes fast vergessenes Universalmittel ist das  NATRON, ebenfalls gut fürs Putzen und Waschen, zur Fleckentfernung und Beseitigung penetranter Gerüche. Es dient aber genauso gut als Treibmittel fürs Backen (ist schließlich Hauptbestandteil von Backpulver), zur Eigenproduktion von Limo wie auch als Beigabe zu Gerichten aus Kohl oder Bohnen, um gewisse verbreitete Beschwernisse des Magens und Darms zu mildern.

Gutes lässt sich berichten über die Reinigungseigenschaften von Zitronensäure, Soda, Kernseife…

Das Selber-Backen, Kochen, Aufstriche herstellen (!) schließt meistens die Nutzung saisongerechter und regionaler Grundstoffe und Zutaten ein und ist immer der beste Weg vorbei am „Industrie-Food“, von dem man nie weiß, was drin ist. Was sagen einem schon, so vorhanden, die endlosen Listen von Chemikalien und sind sie wirklich vollständig…? Und Spaß macht es ja auch.

Zwei Netzadressen geben gute Hinweise und man kommt durch sie auf weitere Ideen. Da kann man ruhig mal „surfen“ und die Zeit ist nicht verschwendet:

Das Buch findet sich entweder im Netz (dann bei dem Buchhandel mit der sozialen Seite) oder beim Buchhandel um die Ecke.

Öffnungszeiten

Sommerpause:
12.08. – 31.08.2024

dienstags 11-14 Uhr
donnerstags 15-18 Uhr
samstags 11-14 Uhr

Abgabe von Dingen bitte bis max. 30 Minuten vor Ladenschluss.

Adresse & Kontakt

Karlstraße 69 in 03044 Cottbus

E-Mail | Facebook

Wir sind leider telefonisch nicht erreichbar, da nicht praktikabel.

Hier findet ihr unser Kurzkonzept in verschiedenen Sprachen: